Offene Schultür im Advent ...

Die gesamte Schulfamilie war mit Verwandten und Angehörigen geladen und über 500 kamen. Kollegen, Schüler und Mitarbeiter verlegten dieses Jahr die obligatorische Schulweihnachtsfeier der Johannes-Petri-Schule in und um das Schulhaus in Langendorf. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ lautete die Idee der Lehrerschaft, die jedes Jahr ein schulweites Event anbietet. Die „Mitmach-Feier“ stieß auf breite Zustimmung.

Die musikalischen Einstimmungen und Darbietungen fanden vor der Haupteingangstür statt. Die Bläserklasse unter Sabine Friedrich machte den Auftakt. Der Ganztagschor mit Evi Nerreter und Katharina Baden erfreute mit rhytmischen Weihnachtsweisen. Auch die 5. Und 6. Klässeler stellten ihr gesangliches Können den applaudierenden Besuchern vor. Fleißige Mitarbeiter und einsatzbereite Schüler hatten unter der Regie von Katja Sauer Speisen und Kinderpunsch im Angebot, die rege Nachfrage fanden und zu unvermeidlicher Schlangenbildung führten. Alle Schulräume waren von Lehrkräften mit Schülern für die vielfältigen Mitmach- und Gestaltungsangebote vorgerüstet.

Viel Nützliches und Kreatives konnten die Hobbybastler für den häuslichen Advent und den heimischen Weihnachtsbaum selbst herstellen. In mehreren Arbeitsdurchgängen galt es da zum einen Figuren herzustellen und sie als glitzernden Mittelpunkt in ein Glas mit Flüssigkeit einzuschließen. Geschenkpapier konnte mit selbst gewählten Farben bedruckt, getrocknet und gegen eine Spende erworben werden. Des Weiteren wurde man angeleitet, wie man mit Know-How und Geschicklichkeit zu Weihnachtsanhängern, Flechtsternen, Goldengeln, Weihnachtskarten bzw. sog. „Dosenbären“ als echte Hingucker kam. Vielen gelangen Erfolge, die sich sehen lassen konnten.

Wer nur zum Verweilen und Wahrnehmen gekommen war, dem boten sich zahlreiche Gelegenheiten. Die Gänge waren mit Exponaten aus dem WG-Unterricht bestückt; Kaja Sauer und Elisabeth Zink zeigten glasierte Tonlämpchen und illuminierte Krippenkreationen ihrer Schüler. Besinnliche Momente ermöglichten die Vorlesestation „Weihnachtsgeschichte“ sowie die Fanatsiereisen im fast dunklen Raum. Beim Schattenspiel im Obergeschoss waren alle Vorstellungen schnell ausgebucht.
Die Einnahmen der Veranstaltung spendet die Schule in voller Höhe von 700.- € dem Projekt „Aktion Patenkind“.

... Pressenotiz ...