Sie sind hier: Schulkultur Jahresberichte

Circus Luna

Stundenplan: Salto, Clown und Feuer schlucken!

Ein etwas anderer Stundenplan bestimmte für eine ganze Woche den Tagesablauf des dritten und vierten Jahrganges der Ganztagsschüler der Johannes-Petri-Grundschule in Langendorf. Auch das Klassenzimmer wurde ersetzt, denn der Circus-Luna-Hof in Westheim war Schauplatz des Geschehens. Gründer und Eigentümer Peter Bethäuser führte mit seinem Team die 44 Kinder in einem durchdachten Konzept von den Schnupperübungen am Montag über die Trainingseinheiten bis zur Gestaltung eines Gesamtprogrammes. Jeder Teilnehmer wählte dabei aus zwölf Angeboten zwei persönliche Schwerpunkte. Es war interessant zu beobachten, welche -manchmal unvermuteten- Vorlieben jeder Einzelne dabei zeigte. Nach teilweise anfänglichen Unsicherheiten waren die Fortschritte fast stündlich zu beobachten. Mit Zwischenerfolgen wuchs die Selbstsicherheit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten Bei der Erarbeitung der Nummern wurde aber auch ganz schnell klar, dass der Teamgedanke unverzichtbarer Bestandteil für das Gelingen ist. „Ich muss mich auf meine Partner verlassen können!“: Dieser so wertvolle Gedanke innerhalb jeder Gruppe, sei es in Schule, Beruf oder im Alltagsleben bekam hier seine spezielle Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Baustein, die Disziplin, war gefragt, als es auf den Höhepunkt der Zirkuswoche zuging. Am Freitag Abend wartete ein vollbesetztes Zirkuszelt mit Spannung auf die Schlussvorstellung. Eltern, Verwandte und Bekannte erlebten staunend, manchmal vielleicht auch etwas besorgt, wie ihre Kinder an Trapez, Luftring, Vertikaltuch oder Drahtseil ihre Kunststücke zeigten oder über Boden, Matten oder durch Seile wirbelten, Körperpyramiden bauten, auf Kugeln balancierten, Geschick mit Jonglage oder Diabolo demonstrierten oder Mut auf dem Nagelbrett und mit dem Feuer bewiesen. Natürlich durften auch die schauspielerischen Qualitäten bei den Clownnummern zur Schau gestellt werden. Begeisterte Ausrufe, bewundernde Kommentare und ausgiebiger Applaus waren der Lohn des Abends für die glücklichen Akteure. Ein Beifall verklingt schnell, aber den länger anhaltenden Lohn für die eigene Entwicklung behält jeder Teilnehmer für sich ganz allein, so auch das Fazit der Klassenleiter Renate Kippes und Dieter Nerreter sowie den weiteren Betreuern, die ihre Schützlinge diese Woche begleiten konnten.

Circus Luna

Kreissportfest

Wissenswerkstatt

Bäckerei Wolf

KITA-Besuch

Der Kindergarten Fuchsstadt besucht uns

Beim Besuch der Vorschulkinder hatten wir im Heimat- und Sachunterricht gerade das Thema „Unsere fünf Sinne“. An verschiedenen Stationen konnten wir gemeinsam sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen. Das war manchmal ganz schön spannend. Wir hatten mit unseren Partnerkindern aus dem Kindergarten viel Spaß.

Was sind eigentlich Lesepaten?

Unsere Lesepaten kommen einmal pro Woche eine Schulstunde lang zu uns in die Schule um mit uns zu lesen. Eigentlich ist es schade, dass immer nur zwei Kinder mit einer Lesepatin mitgehen dürfen. Wir wollen eigentlich immer fast alle! An einem gemütlichen Platz im Schulhaus oder auch draußen geht es dann los. Wir bekommen etwas vorgelesen, müssen aber auch unserer Lesepatin vorlesen. Entweder bringen wir selbst ein Buch mit, oder die Lesepatin überrascht uns mit einem Buch, das wir noch nicht kennen. Natürlich ist auch Zeit um Dinge zu erzählen oder auch mal mal seine Sorgen loszuwerden. Wir hoffen alle sehr, dass unsere Lesepaten im nächsten Schuljahr wieder für uns Zeit haben!

Lesepaten

Religion ...

Stadtbücherei

Stadtbücherei Hammelburg

Wir haben die Ausstellung „Dr. Brumm hat Zeit“ in der Stadtbibliothek Hammelburg besucht. Das war sehr interessant und außerdem konnten wir noch an einem Wettbewerb teilnehmen. Nach einigen Wochen wurden die besten und schnellsten Klassen ermittelt. Es galt, Aufgaben zu lösen, was man innerhalb einer Minute machen kann, Fragen zu den Monaten zu beantworten oder Gegenstände den Jahreszeiten zuzuordnen.

Da waren wir, der 1. Jahrgang im Ganztag doch tatsächlich am fittesten. Wir haben den 1. Preis gewonnen! Toll! Zur Preisübergabe durften wir Dr. Brumm noch einmal dort treffen und unseren Preis, ein Buch für die Klassenbücherei, abholen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fußball Grundschule

Grundschulfußball

Die Klasse 34b setzte sich beim diesjährigen Fußballturnier der Grundschulklassen 3/4 durch. Sie vertrat damit die Johnnes-Petri-Schule beim Kreisfußballtirnier in Oberthulba.

Internes Fußballturnier

Energie und Umweltgruppe ...

Früh übt sich, was ein Umweltbewusster und Energiesparer werden will. Martina Schlereth hat an der Johannes-Petri-Grundschule dementsprechend wieder eine neue Umweltgruppe ins Leben gerufen. Seit Schuljahresbeginn schon werden die Grundregeln der Mülltrennung und des sparsamen Umgangs mit Energie von den fünf freiwilligen Erst- und Zweitklässlern gelernt.

Ihre Erkennungsmerkmale sind die Mülltonne und das Lichtsignal. Schon jetzt sind die mit den nötigen Grundkenntnissen ausgestatteten Umwelt- und Energielotsen im Schulhaus und in den Klassenzimmern unterwegs, um bei den Mitschülern für ihr Anliegen zu werben.

Auch Schulleiter und Sekretärin wurden abgefragt, wie es denn um das praktische Umweltverhalten bestellt sei. Die Tipps zur Lüftung und Heizungsdrosselung wurden sofort umgesetzt.

^^^^^^^^

Projekt 6a ...

Projekt Religion

Köstliches für Nützliches

Zentrale Werte im Fach Religion sind u. a. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Darüber reden ist das eine, Gutes in diesem Sinne tun ein Weiteres. Im Rahmen eines Religionsprojekts gingen die Schüler und Schülereltern der Klasse 5a der Johannes-Petri-Mittelschule dieser Tage in diesem Sinne ans Werk. Unter der Losung "Menschen in Not- Kinder helfen Kindern" verkaufte die Klasse 5a unter Leitung von Ina Kröckel dieser Tage Kuchen und Smoothies an der Schule. Nach eigenverantworlicher Projektplanung und Plakatgestaltung durch die Schüler haben diese im Vorraus mit ihren Eltern Kuchen gebacken und im Unterrichtsfach "Werken und Gestalten" unterstützt von Fachlehrerin Katja Schmitt Smoothies gemixt. Der Gewinn von 200 Euro wird nun zur Freude der Initiatoren und Beteiligten an die SOS Kinderdörfer gespendet.